Login

IBG - Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH

IBG - Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH

Linzer Str. 19, 4701 Bad Schallerbach
office@ibg.or.at :: www.ibg-bildung.at

Gelebte Qualität im Marienhof

Dem Marienhof wurde nun als erster Dienstleistungsanbieter für Menschen mit Behinderung in Kärnten der Status eines E-Qalin Qualitätshauses verliehen und damit die immerwährende Qualitätsarbeit und das unermüdliche Engagement der MitarbeiterInnen ausgezeichnet.

Mit einem Festakt und der Verleihung des Status „E-Qalin Qualitätshaus“ ging ein monatelanger und intensiver Prozess im Marienhof zu Ende, in dem die Qualität der Leistungen und Abläufe sowie der gelebten Werte im Haus von den MitarbeiterInnen systematisch reflektiert und bewertet wurden. Dabei fiel das Resultat der Qualitätsbewertung besonders positiv aus. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich unsere MitarbeiterInnen auf ihrem Arbeitsplatz sehr wohl fühlen und sich und ihre Ideen und Anregungen in der täglichen Arbeit ernst genommen sehen“, so die Leiterin Eveline Pötscher. Besonders die Zusammenarbeit, der intensive Fachaustausch der Teams sowie der starke Zusammenhalt untereinander wird von den MitarbeiterInnen als besonders bereichernd erlebt, und das hat auch unmittelbar positive Auswirkungen auf die Begleitung der BewohnerInnen. „Durch gut organisierte Abläufe bleibt den MitarbeiterInnen mehr Zeit für die direkte Beziehungsarbeit mit den BewohnerInnen, das wesentlich zur Lebensqualität unserer BewohnerInnen beiträgt“, verdeutlicht die stellvertretende Leitung Gerda Sigmund. Die intensive Begleitung in der persönlichen Lebensgestaltung der BewohnerInnen, das vielfältige Leistungsangebot des Hauses und eine Infrastruktur am neuesten Stand sind nur einige Eckpfeiler dazu.

Im Rahmen der Bewertung wurden zudem innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Angebote und Organisation im Haus dokumentiert, welche in den kommenden Jahren gezielt umgesetzt werden, um eine kontinuierliche Qualitätsarbeit auch weiterhin zu ermöglichen. „Das Ergebnis ist in erster Linie ein Auftrag an uns, die hohe Qualität im Marienhof zu halten und auch zukünftig unseren BewohnerInnen und MitarbeiterInnen hervorragende Lebens- bzw. Arbeitsplatzqualität zu bieten“, so Hausoberin Sr. Maria Monika Ehrengruber abschließend.