Hinweis.

 

 

Zum DIREKTEINSTIEG klicken Sie bitte auf das verlinkte LOGO...

Login

IBG - Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH

IBG - Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH

Linzer Str. 19, 4701 Bad Schallerbach
office@ibg.or.at :: www.ibg-bildung.at

EURO - E.D.E. - Zertifizierung

www.ede-eu.org

Zur Anhebung und Sicherung der Qualitätsstandards in der Altenhilfe wurde eine fundierte und bundeseinheitliche Ausbildung für Führungskräfte in Alten- und Pflegeheimen als notwendig erachtet.

Über Auftrag der Sozialreferenten aller Bundesländer wurde 1993 ein Rahmenlehrplan mit der Maßgabe erarbeitet, dass dieser unter Wahrung der Kompatibilität auf die Verhältnisse in den einzelnen Bundesländern abgestimmt werden soll. Der Lerngang für HeimleiterInnen folgt dem Vorschlag der Sozialreferenten-Konferenz der österreichischen Bundesländer, welche das, dieser Ausbildung zugrundeliegende Konzept erarbeitete. Die Anrechenbarkeit in allen österreichischen Bundesländern wird durch die Umsetzung des Rahmenlehrplanes der Sozialreferenten gewährleistet.

Auf Grund einer Prüfung (1999) durch den E.D.E. European Association for Directors of Residential are homes for the elderly wurde das IBG Institut für Bildung im Gesundheitsdienst zertifiziert: